Datenschutz
Teil 1: Information zum Datenschutz über unsere Datenverarbeitung nach Artikel (Art.) 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wir nehmen den Datenschutz ernst und informieren Sie hiermit, wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Ansprüche und Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehen. Gültig ab 25. Mai 2018.
1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten
verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Schloss Montabaur
56410 Montabaur
Tel. 02602 14-444
info@adg-business-school.deKontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
HEC Harald Eul Consulting GmbH
Datenschutzbeauftragter der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Auf der Höhe 34
50321 Brühl
bs-datenschutz@adg-business-school.de2. Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften (Details im Folgenden). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Weitere Einzelheiten oder Ergänzungen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, einer Einwilligungserklärung und/oder anderen Ihnen bereitgestellten Informationen (z. B. im Rahmen der Nutzung unserer Webseite oder unseren Geschäftsbedingungen) entnehmen. Darüber hinaus kann diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, wie Sie unserer Webseite www.adg-business-school.de entnehmen können.
2.1 Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen, z.B. mit Interessenten. Insbesondere dient die Verarbeitung damit der Erbringung von Dienstleistungen entsprechend Ihren Aufträgen und Wünschen und umfassen die hierfür notwendigen Maßnahmen und Tätigkeiten. Dazu gehören im Wesentlichen die vertragsbezogene Kommunikation mit Ihnen, die entsprechende Abrechnung und damit verbundene Zahlungstransaktionen, die Nachweisbarkeit von Transaktionen, Aufträgen und sonstigen Vereinbarungen sowie zur Qualitätskontrolle durch entsprechende Dokumentation, Kulanzverfahren, Maßnahmen zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie zur Erfüllung der allgemeinen Sorgfaltspflichten, Steuerung und Kontrolle durch verbundene Unternehmen (z. B. Muttergesellschaften); statistische Auswertungen zur Unternehmenssteuerung, Kostenerfassung und Controlling, Berichtswesen, interne und externe Kommunikation, Notfall-Management, Abrechnung und steuerliche Bewertung betrieblicher Leistungen, Risikomanagement, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit (u. a. System- bzw. Plausibilitätstests) und der allgemeinen Sicherheit, u. a. Gebäude- und Anlagensicherheit, Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts (z. B. durch Zutrittskontrollen); Gewährleistung der Integrität, Authentizität und Verfügbarkeit der Daten, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten; Kontrolle durch Aufsichtsgremien oder Kontrollinstanzen (z. B. Revision).
2.2 Zwecke im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Über die eigentliche Erfüllung des Vertrages bzw. Vorvertrags hinaus verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren, insbesondere für Zwecke:
- der Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
- der Einholung von Auskünften sowie Datenaustausch mit Auskunfteien, soweit dies über unser wirtschaftliches Risiko hinausgeht;
- der Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse;
- der Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie bestehenden Systemen und Prozessen;
- der Offenlegung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Due Diligence bei Unternehmensverkaufsverhandlungen;
- zum Abgleich mit europäischen und internationalen Antiterrorlisten, soweit über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehend;
- der Anreicherung unserer Daten, u. a. durch Nutzung oder der Recherche öffentlich zugänglicher Daten;
- statistischer Auswertungen oder der Marktanalyse;
- des Benchmarkings;
- der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, die nicht unmittelbar dem Vertragsverhältnis zuzuordnen sind;
- der eingeschränkten Speicherung der Daten, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist;
- der Entwicklung von Scoring-Systemen oder automatisierten Entscheidungsprozessen;
- der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, soweit nicht ausschließlich zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben;
- der Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. durch Zutrittskontrollen und Videoüberwachung), soweit über die allgemeinen Sorgfaltspflichten hinausgehend;
- interner und externer Untersuchungen, Sicherheitsüberprüfungen;
- des evtl. Mithörens oder Aufzeichnens von Telefongesprächen zur Qualitätskontrolle und zu Schulungszwecken;
- des Erhalts und der Aufrechterhaltung von Zertifizierungen privatrechtlicher oder behördlicher Natur;
- der Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts durch entsprechende Maßnahmen wie auch durch Videoüberwachungen zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sowie zur Sicherung von Beweismitteln bei Straftaten und deren Verhinderung.
2.3 Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Marketingzwecke) kann auch aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen. In der Regel können Sie diese jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Über die Zwecke und über die Konsequenzen eines Widerrufs oder der Nichterteilung einer Einwilligung werden Sie gesondert im entsprechenden Text der Einwilligung informiert.
Grundsätzlich gilt, dass der Widerruf einer Einwilligung erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen und bleiben rechtmäßig.
2.4 Zwecke zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Wie jeder, der sich am Wirtschaftsgeschehen beteiligt, unterliegen auch wir einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen. Primär sind dies gesetzliche Anforderungen (z. B. Handels- und Steuergesetze), aber auch ggf. aufsichtsrechtliche oder andere behördliche Vorgaben. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören ggf. die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Verhinderung, Bekämpfung und Aufklärung der Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdender Straftaten, Abgleiche mit europäischen und internationalen Antiterrorlisten, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie der Prüfung durch Steuer- und andere Behörden. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.
3. Die von uns verarbeiteten Datenkategorien, soweit wir Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten, und deren Herkunft
Soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, verarbeiten wir von anderen Unternehmen oder sonstigen Dritten (z. B. Auskunfteien, Adressverlage) zulässigerweise erhaltene personenbezogene Daten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Telefonverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Melderegister, Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Presse, Internet und andere Medien) zulässigerweise entnommen, erhalten oder erworben haben und verarbeiten dürfen.
Relevante personenbezogene Datenkategorien können insbesondere sein:
- Personendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Beruf/Branche und vergleichbare Daten)
- Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten)
- Adressdaten (Meldedaten und vergleichbare Daten)
- Studienbezogene Daten
- Zahlungs-/Deckungsbestätigung bei Bank- und Kreditkarten
- Informationen über Ihre finanzielle Situation (Bonitätsdaten inklusive Scoring, also Daten zur Beurteilung des wirtschaftlichen Risikos)
- Kundenhistorie
- Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten/Links von uns bzw. Einträge und vergleichbare Daten)
- Videodaten
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer DatenInnerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen internen Stellen bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen erfolgt ausschließlich
- im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung;
- zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt (vgl. Ziffer 2.4);
- soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten (z. B. externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, Controlling, Datenscreening für Anti-Geldwäsche-Zwecke, Datenvalidierung bzw. -plausibilitätsprüfung, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing, Medientechnik, Research, Risikocontrolling, Abrechnung, Telefonie, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik);
- aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten für im Rahmen der unter Ziffer 2.2 genannten Zwecke (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, Muttergesellschaften, konzernangehörige Unternehmen und Gremien und Kontrollinstanzen);
- wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.
Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. Soweit wir Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragen, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. In den übrigen Fällen dürfen die Empfänger die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die sie ihnen übermittelt wurden.
5. Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.
Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre; es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter Ziffer 2.2 aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.
6. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland oder durch eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt dann, wenn es zur Ausführung eines Auftrages/Vertrags von bzw. mit Ihnen erforderlich sein sollte, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten), es im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder eines Dritten liegt oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Dabei kann die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland auch im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, gewährleisten wir nach den EU-Datenschutzvorgaben durch entsprechende Verträge, dass ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden. Entsprechende Detailinformationen stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.
Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von Ihnen zu erhalten, können auf Anfrage beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten angefordert werden.
7. Ihre Datenschutzrechte
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte geltend machen
- So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG) zu erhalten.
- Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
- Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z. B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.
- Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
- Ferner können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einlegen, aufgrund dessen wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können.
- Auch haben Sie das Recht, Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder sie einem Dritten zu übermitteln.
- Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (vgl. Ziffer 2.3).
- Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Wir empfehlen allerdings, eine Beschwerde zunächst immer an unseren Datenschutzbeauftragten zu richten.
Ihre Anträge über die Ausübung ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die oben angegebene Anschrift oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten adressiert werden.
8. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder für ein vorvertragliches Verhältnis mit uns erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag zu schließen oder auszuführen. Dies kann sich auch auf später im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderliche Daten beziehen. Sofern wir darüber hinaus Daten von Ihnen erbitten, werden Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben gesondert hingewiesen.
9. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)
Wir setzen keine rein automatisierten Entscheidungsverfahren gemäß Artikel 22 DSGVO ein. Sofern wir ein solches Verfahren zukünftig in Einzelfällen doch einsetzen sollten, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Unter Umständen verarbeiten wir Ihre Daten teilweise mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).
Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir ggf. Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Produktgestaltung, Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
Ebenfalls können solche Verfahren eingesetzt werden, um Ihre Bonität und Kreditwürdigkeit bewerten zu können sowie zur Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung. Zur Beurteilung Ihrer Bonität und Kreditwürdigkeit können sog. „Score-Werte“ genutzt werden. Bei einem Scoring wird die Wahrscheinlichkeit unter Nutzung mathematischer Verfahren berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. Solche Score-Werte unterstützen uns somit z. B. bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit, der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und fließen in unser Risikomanagement ein. Die Berechnung beruht auf mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren und erfolgt auf Grundlage Ihrer Daten, insbesondere Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien.
Nicht verarbeitet werden hierbei Angaben zur Staatsangehörigkeit sowie besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO.
Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO
1. Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch, um Direktwerbung zu betreiben. Sofern Sie keine Werbung erhalten möchten, haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Diesen Widerspruch werden wir für die Zukunft beachten.
Ihre Daten werden wir nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, wenn Sie der Verarbeitung für diese Zwecke widersprechen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Schloss Montabaur
56410 MontabaurUnsere Datenschutzerklärung sowie die Information zum Datenschutz über unsere Datenverarbeitung nach Artikel (Art.) 13, 14 und 21 DSGVO kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Alle Änderungen werden wir auf dieser Seite veröffentlichen. Ältere Versionen stellen wir Ihnen zur Einsicht in einem Archiv bereit.
Stand Datenschutzinformation Mai 2018
- der Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
Teil 2: Ergänzende Datenschutzhinweise zu unserer Website (einschließlich Facebook-Fanpage)
Ihr Besuch dieser Website wird protokolliert. Erfasst werden im Wesentlichen die aktuell von Ihrem Rechner verwendete IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und die von Ihnen betrachteten Seiten. Ein Personenbezug ist uns i.d.R. nicht möglich. Diese Daten werden nur für Zwecke der Datensicherheit erhoben. Eine sonstige Auswertung der Daten (mit Ausnahme für statistische Zwecke und dann in anonymisierter Form) erfolgt nicht.
Die uns im Rahmen einer Auskunftsanforderung bekannt werdenden Daten werden nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Ohne Ihre Zustimmung sammeln wir über unsere Websites keinerlei personenbezogene Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns Daten zur Verfügung stellen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.
1. Interessenten-Verteiler
Soweit Sie uns als Interessent eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, senden wir Ihnen im Rahmen unseres Interessenten-Verteilers zum Zweck der Beratung und Information regelmäßig E-Mails mit aktuellen Neuigkeiten, Informationen sowie Erinnerungen rund um das Studium zu, damit Sie keine Fristen und keine anstehenden Veranstaltungen verpassen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 UWG). Ihr Name wird gespeichert, um Sie im Rahmen unserer E-Mails persönlich ansprechen zu können. Zudem können wir weitere Daten speichern, die Sie uns mitteilen und die für unsere Beratung relevant sind. Im Rahmen der Anmeldung speichern wir auch den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung, um die Anmeldung unserer Empfänger zum Interessenten-Verteiler nachweisen zu können.
Sie können sich jederzeit, z.B. durch einen Klick auf den unten in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder durch eine E-Mail an studienberatung@adg-business-school.de von unserem Interessenten-Verteiler abmelden.
2. Analyse Tools und Werbung
Google Tag Manager
Sofern Sie uns Ihre freiwillige und jederzeit widerrufbare Einwilligung erteilt haben, verwenden wir auf dieser Website den Google Tag Manager. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dies ist ein Tag Management System, mit dessen Hilfe Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website eingebunden werden können. Die im Google Tag Manager eingebundenen anderen Tags und Tools erfassen gegebenenfalls Daten von Ihnen. Der Google Tag Manager selbst greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit diesem Tool implementiert werden.
Rechtsgrundlage ist Ihre explizite und freiwillige Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu administrativen Zwecken mittels Google Tag Manager sowie und nach § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Es werden Daten in die USA übermittelt, für die der EuGH festgestellt hat, dass kein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Es besteht die Möglichkeit, dass die von Google eingesetzten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission keine hinreichenden Garantien im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. a) DS-GVO darstellen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern und die Betroffenen dagegen keine ausreichenden Rechtsbehelfe zur Verfügung haben.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung sowie weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre erhalten Sie bei: Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; Datenschutzbedingungen http://www.google.de/tagmanager/faq.html sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Nutzung von Google Analytics
Sofern Sie uns Ihre freiwillige und jederzeit widerrufbare Einwilligung erteilt haben, setzen wir auf dieser Website Google Analytics (https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/) ein, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“) unter Einbeziehung der US-Muttergesellschaft Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, um die Nutzung dieser Website analysieren, regelmäßig verbessern und über die gewonnenen Statistiken unser Angebot für Sie als Nutzer interessanter gestalten zu können. Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden dem jeweiligen Endgerät des Users zugeordnet. Eine Zuordnung zu einer User-ID erfolgt nicht.
Des Weiteren können wir mit Google Analytics u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein.
Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden ggf. An einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die USA weisen grundsätzlich ein Datenschutzniveau auf, welches nach Auffassung des EuGH nicht vollumfänglich das in der EU vorhandene Datenschutzniveau erreicht. Ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder geeignete Garantien liegen nicht vor. Insbesondere besteht hierbei das Risiko bzw. es kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Rahmen der dort geltenden Gesetze auch staatliche Behörden - bei nur eingeschränkten Rechtsschutzmöglichkeiten - Zugriff auf diese Daten erhalten. Mit Google besteht ein Datenschutzvertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) mit der Google LLC. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/ bzw. https://privacy.google.com/businesses/compliance/#!#gdpr
Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics sind die Einwilligungen gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG für das Setzen des Cookies für Google Analytics und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO für die danach folgenden Datenverarbeitungen.
Widerrufsrecht für den Einsatz von Cookies
Sie können Ihre uns erteilten Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.
Darüber hinaus können Sie Ihre uns erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Zum jederzeit möglichen Widerruf der uns erteilten Einwilligungen oder zur individuellen Anpassung Ihrer Cookie-Einstellungen (inkl. An- & Abwahl von Cookies) klicken Sie bitte hier: https://www.adg-business-school.de/footer/impressum/
Daneben besteht auch die Möglichkeit, die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google zu verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie unter: https://www.google.com/about/datacenters/locations/index.html.
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt, sofern Sie dies in Ihrem Google Account nicht zugelassen haben.
Die personenbezogenen bzw. pseudonymen Daten werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
Weitere Einzelheiten und Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen von Google unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de bzw. der Google-Datenschutzerklärung unter http://www.google.com/intl/de/policies/privacy sowie in den Einstellungen zur Darstellung der Werbe-Einblendungen von Google unter https://adssettings.google.com/authenticated.
3. Ergänzende Datenschutzhinweise zu unserer Facebook-Fanpage
Im Rahmen unserer Facebook-Fanpage (abrufbar unter: www.facebook.com/meineBS) haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, sich über unsere Leistungen zu informieren bzw. mit uns in Kontakt zu treten und zu interagieren. Unsere Facebook-Fanpage wird auf Basis der mit Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) getroffenen Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 26 DSGVO („Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen“) bereitgestellt. Hiernach können wir selbst keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten treffen und umsetzen. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten sowie die Erfüllung sämtlicher Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten wird durch Facebook übernommen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei einem Besuch der Facebook-Fanpage Daten von Ihnen als Nutzer außerhalb der EU verarbeitet werden können. Die hierbei beteiligte Facebook, Inc. hat sich als Privacy-Shield zertifizierter US-Anbieter zur Einhaltung der Datenschutzstandards der EU verpflichtet: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active (Stand: 02.11.2018).
Ihre Daten können für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet werden, etwa indem aus den sich aus Ihrem Nutzungsverhalten ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt und für die Schaltung von Werbeanzeigen genutzt werden. Hierzu werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert.
Durch die Funktion "Seiten-Insights" können wir in diesem Rahmen von Facebook statistische Daten unterschiedlicher Kategorien im Zusammenhang mit der Nutzung der Facebook-Fanpage abrufen, wie die Gesamtzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen, Videoansichten, Beitragsreichweite, Kommentare, Geteilte Inhalte, Antworten, Anteil Männer und Frauen, Herkunft bezogen auf Land und Stadt, Sprache, Aufrufe und Klicks im Shop, Klicks auf Routenplaner sowie Klicks auf Telefonnummern. Diese Angaben nutzen wir, um unsere Seiten attraktiver und bedarfsgerechter gestalten zu können (z.B. indem wir den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines Inhalts ausfindig machen).
Im Rahmen der Facebook-Fanpage erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an einer bedarfs- und zielgruppengerechten Ausgestaltung unserer Informationsangebote sowie Kommunikationen mit den Nutzern (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern Sie von Facebook als Anbieter der Plattform um eine Einwilligung in eine bestimmte Datenverarbeitung gebeten werden, erfolgt die Verarbeitung insoweit auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In Hinblick auf die Ausübung von Betroffenenrechten sowie Auskunftsanfragen weisen wir darauf hin, dass Sie diese am effektivsten direkt bei Facebook geltend machen können (siehe https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data).
Weitere Informationen zur Verarbeitung und Nutzung der Daten sowie zu den diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre einschließlich Widerspruchmöglichkeit (Opt-Out) finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ sowie in den „Informationen zu Seiten-Insights-Daten“ unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads bzw. http://www.youronlinechoices.com
Stand Datenschutzinformation Mai 2020
Teil 3: Ergänzende Datenschutzhinweise zu unserer Lernplattform
1. Angaben zur Lernplattform:
Lernplattform ADG Business School (Learning Management System ADG Business School) meint alle Webseiten und Unterseiten der Webadresse https://lernen.adg-business-school.de
Die Lernplattform basiert auf der Open Source Software Moodle (www.moodle.org). Die Plattform wird auf den Servern unseres Hosting-Dienstleisters Mastersolution AG (www.mastersolution.de) betrieben. Auf der Lernplattform werden (Online-) Kurse/Angebote, Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge (z.B. Foren, Chats) und Informationen für verschiedene Nutzergruppen angeboten.
Verantwortliche i.S. Art. 4 Nr. 7 DSGVO, Datenschutzbeauftragter und Ansprechpersonen (Koordinationsstelle Moodle)
(1) ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Schloss Montabaur
56410 Montabaur
info@adg-business-school.de(2) Datenschutzbeauftragter
HEC Harald Eul Colsulting GmbH
Datenschutzbeauftragter der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Auf der Höhe 34
50321 Brühl
bs-datenschutz@adg-business-school.de(3) Ansprechpartner für E-Learning Koordinationsstelle
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH
Isabell Sebastian
Schloss Montabaur
56410 Montabaur
Tel. 02602 14-9434
isabell.sebastian@adg-business-school.de(4) Vertragspartner im Sinne der Auftragsverarbeitung Mastersolution
Mastersolution AG
Postplatz 12
08523 Plauen2. Nutzergruppen und Nutzungszwecke:
- Mitarbeiter der ADG Business School, um eigene Kurse anzubieten, Dozenten in deren Kursangebot zu unterstützen, Verwaltungsvorgänge wie Anmeldungs-prozeduren und Rollen-/ Rechtezuweisung abzuwickeln oder Informationen z.B. zur Kursadministration zu verteilen,
- Dozenten der ADG Business School, um Kurse durchzuführen, Teilnehmerleistungen zu beurteilen und Feedback zu geben sowie um kursbegleitende Informationen zu verteilenn
- Studenten und Alumni der ADG Business School (im weiteren Verlauf auch Teilnehmer, Kursteilnehmer genannt), um kursbegleitende Informationen zu erhalten, Kurse zu bearbeiten, eigene Unterlagen/ Aufgabenbearbeitungen oder Chat-/Forenbeiträge auf dem System hochzuladen, sich mit Teilnehmern auszutauschen sowie an weiteren Angeboten zu partizipieren,
- Gäste/interessierte Dritte, welche ggf. nur eingeschränkten Zugriff auf die entsprechenden Angebote (Kurse, Informationen) haben, um an Angeboten zu partizipieren.
- Mitarbeiter des Auftragverarbeiters (z.B. Systemadministratoren), um Verwaltungs- und Systempflegearbeiten durchzuführen.
Nutzer erhalten die Nutzungsmöglichkeit durch die (manuelle) Einrichtung eines Nutzerkontos. Die Einrichtung eines Nutzerkontos erfolgt durch den Systemadministrator bzw. Mitarbeiter der ADG Business School. Auf frei zugängliche Angebote (freie Kursangebote) können Gastnutzer unmittelbar zugreifen. Vor der erstmaligen Nutzung der Lernplattform ADG Business School müssen die Nutzer, soweit rechtlich notwendig, die Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und den Nutzungsbedingungen aktiv zugestimmt haben (Einwilligung).
3. Verarbeitete Daten und Umfang der Datenverarbeitung
Mit der Nutzung der ADG Business School Lernplattform (https://lernen.adg-business-school.de) werden personenbezogene Daten der Nutzer verarbeitet. Diese lassen sich insbesondere in folgende Kategorien differenzieren:
- Bestands-/Stammdaten (Nutzerkonto)
Alle Personen, die über eine Benutzerkennung (Benutzerkonto) für die ADG Business School Lernplattform verfügen (Mitarbeiter der ADG Business School, Studierende, Alumni, registrierte Gäste, Dozenten), sind autorisiert, auf die Plattform zuzugreifen.
Im Benutzerprofil werden der Vor- und Nachname der Person sowie ihre E-Mailadresse gespeichert (Pflichtfelder). Zusätzlich erhält jede Person mit einem Benutzerkonto für die Lernplattform eine eindeutige User-ID. Pflichtfelder sind durch einen „roten Stern“ gekennzeichnet. Freiwillig können die Nutzerprofile um weitere Daten (Profilbild, Interessen etc.) durch die Nutzer ergänzt werden. Diese Daten sind den Nutzern aufgrund der Selbsteingabe bekannt.
- Authentifizierungsdaten/Zugangs-/Anmeldedaten
Zur Kontrolle des Zugriffs auf die ADG Business School-Lernplattform ist eine Authentifizierung notwendig. Die hierzu notwendigen Zugangsdaten sind: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname. Im Rahmen des Authentifizierungsprozesses greift die Lernplattform auf die notwendigen Daten aus der ADG Business School-Kundendatenbank zu. Die Authentifizierung erfolgt über die Lernplattform.
- Kursdaten
In der ADG Business School-Lernplattform ist gespeichert, für welche Kurse und mit welcher Rolle Nutzer autorisiert sind. Zugriff auf einen Kurs erhalten Nutzer entweder automatisch durch Zuteilung in einem Anmeldeverfahren der ADG Business School oder durch manuelle Buchung in einen ADG Business School-Kurs durch eine entsprechend autorisierte Rolle (Dozent, Trainer, Manager etc.). Diese Daten zu Autorisierungen und Rollen sind notwendig für die Funktionsfähigkeit des Systems.
- Nutzungsdaten
Nutzungsdaten entstehen durch die Aktivität der Nutzer im System. Welche Aktionen sie durchführen können, ist abhängig von ihrer Rolle. Bei jeder Aktion innerhalb der ADG Business School-Lernplattform protokolliert das System automatisch die folgenden Daten:
Vorname, Nachname und User-ID der agierenden Person
Ggfs. Vorname, Nachname und User-ID der adressierten/betroffenen Person
IP-Adresse des aufrufenden Rechners
Datum und Uhrzeit des Aufrufs Quelle des Aufrufs
Aktion (inkl. Beschreibung)
Betroffener KursFolgende Gründe liegen der Protokollierung der Daten zugrunde: Systemsicherheit, Verhindung und Aufklärung von Missbrauch der Lernplattform und die Protokollierung von Systemänderungen und -fehlern
- Inhaltsdaten
Inhaltsdaten entstehen ebenfalls durch die Aktivität der Nutzer im System. Nutzende können, abhängig von ihrer Rolle, Inhalte in Abstimmungen, Feedbackumfragen, Hyperlinks, Kalendern, Gruppenverwaltung, Aufgaben, Tests, interaktiven Inhalten, Bewertungen, Foren, Glossaren oder Wikis erstellen. Auch hochgeladene Dateien und Bewertungen, die für bewertete Lernaktivitäten vergeben werden, stellen Inhaltsdaten dar. Bewertungen können entweder wie bei elektronischen Selbsttests automatisch durch das System erfolgen oder wie bei Aufgaben manuell durch die Rollen Manager und Betreuer (mit und ohne Bearbeitungsrecht).
4. Cookies
- Session-Cookie: Dieses Cookie ist technisch notwendig, damit die Lernplattform den Nutzer über mehrere Seitenaufrufe hinweg identifizieren kann, ohne dass der Nutzer sich bei jedem Seitenwechsel neu authentifizieren muss. Das Cookie wird beim ersten Aufruf der Lernplattform gesetzt und bleibt erhalten bis sich der Nutzer aus der Lernplattform abmeldet bzw. der Nutzer seinen Browser schließt. (Letzteres kann ggf. durch lokale Browser-Einstellungen unterbunden werden).
- Usability-Cookies (Moodle ID): Das Moodle ID-Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann der Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie kann unterbunden werden, man muss dann aber bei jedem Login seinen Anmeldenamen neu eingeben.
Hinweis: Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen der Open Soure Software Moodle, auf der die Lernplattform der ADG Business School basiert, können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an die ADG Business School-Lernplattform übermittelt. Daher hat der Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen im Internetbrowser des Nutzers kann er die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die ADG Business School-Plattform deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der ADG Business School-Lernplattform vollumfänglich genutzt werden.
5. Nutzung/Einbettung von YouTube-Videos
(Empfehlung HEC erweiterer Datenschutzkonformitätsmodus)
In einigen Kursen werden YouTube-Videos eingebettet. YouTube wird betrieben von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland. Hierbei wird zur Einbindung der YouTube-Videos der "erweiterte Datenschutzmodus" verwendet, durch den erst bei Abspielen des jeweiligen YouTube-Videos ein Cookie auf dem Rechner des Nutzers gespeichert wird. YouTube gibt an, dass bei Wiedergabe von eingebetten Videos im erweiterten Datenschutz keinen personenbezogenen Cookie-Informationen gesspeichert werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass YouTube keine Daten von Ihnen erhält, klicken Sie die eingebetten YouTube-Videos bitte nicht an.
6. Weitere Informationen zum Datenschutz
Weitere detaillierte Informationen der ADG Business School zum Umgang mit personenbezogenen Daten verarbeitet werden, die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sowie die persönlichen Datenschutz-Rechte können unserern Datenschutzinformationen unter www.adg-business-school.de/adgbs/datenschutz/ entnommen werden.
Alle Nutzer dürfen die ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer, hierzu zählen auch Beiträge zu einzelnen Aktivitäten, ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Bildungsmaßnahme (Kurs) nutzen. Sie sind zudem verpflichtet sie streng vertraulich zu behandeln und sie grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben.
Jeder Nutzer besitzt an von ihm erstellten Inhalten das alleinige Urheberrecht, auch dann, wenn diese Inhalte anderen Personen zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden. Ohne eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers ist es untersagt, diese Inhalte anderweitig zu nutzen oder zu verwerten.
Die Lernplattform ADG Business School dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von Moodle- Kursen im Rahmen der Akademietätigkeit der ADG Business School. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke (z.B. Tauschplattform), ist nicht zulässig.
Die ADG Business School ist berechtigt, auf der Plattform von ihr bereitgestellte Inhalte zu ändern und zu aktualisieren, ohne dass dies den Nutzern angezeigt werden muss.
Eine Haftung des Systembetreibers (ADG Business School), sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist ausgeschlossen.
Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften.
Nutzeraktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Lernplattform funktionsuntauglich zu machen, die Nutzung zu erschweren oder die gespeicherten Daten missbräuchlich auszuspähen, zu manipulieren oder zu löschen, sind verboten und können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Weitergabe der Daten, die durch das System zugänglich gemacht werden, an Dritte sowie deren kommerzieller Gebrauch sind untersagt.
Der Systembetreiber, die ADG Business School behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Die ADG Business School ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.
Änderungen der Nutzungsbedingungen müssen schriftlich auf dieser Lernplattform mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind, bekannt gegeben werden.
In dem Fall werden die Nutzer bei der nachfolgenden Nutzung der Lernplattform ADG Business School um ihre Einwilligung zu dieser Änderung gebeten.
Teil 4: Ergänzende Datenschutzhinweise zum Merchandise-Store der ADG Business School
Im Rahmen der von der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule GmbH (ADG Business School) gestalteten und betriebenen Merchandise Store-Seite haben Sie die Möglichkeit, sich über Produkte aus dem Umfeld der ADG Business School zu informieren und diese bei unserem Partner sprd.net AG, Gießerstraße 27, 04229 Leipzig (Spreadshirt) zu bestellen.
Die ADG Business School und Spreadshirt haben hierzu die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO vereinbart. Details über das Zusammenwirken als gemeinsam Verantwortliche finden Sie unter Ziffer 3 (insbesondere zur Aufgabenverteilung unter 3.4) unter folgendem Link: https://www.spreadshirt.de/partner-agb-C10183
Für die Inhalte und Produktbeschreibung ist die ADG Business School verantwortlich. Die gemeinsame Verantwortlichkeit erstreckt sich i.W. auf das technische Erheben der personenbezogenen Daten von Kunden der Merchandise Store-Seite und deren Weitergabe an Spreadshirt.
Für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kunden im Rahmen des Kaufvorgangs (technische Realisierung inkl. Bestellvorgang und Warenkorb), Produktion, Lieferung sowie den Kundenservice ist hingegen Spreadshirt allein verantwortlich.
Zur Übermittlung von Kundendaten sowie zur Vertragsbeziehung mit dem Kunden wird klargestellt, dass Sie als Kunde mit einer Bestellung auf unserer Merchandise Store-Seite ausschließlich einen Vertrag mit Spreadshirt eingehen, nicht jedoch mit der ADG Business School selbst. Eine Übermittlung von Kundendaten durch Spreadshirt an die ADG Business School findet deshalb nicht statt.
Zentrale Anlaufstelle für betroffene Personen gemäß Art. 26 Abs. 1 S. 3 DSGVO ist Spreadshirt (Link zu den Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, siehe nachfolgender Link unten).
Weitere ausführliche Informationen zum Datenschutz bei Spreadshirt inkl. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sowie zu Zwecken und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sowie Ihre persönlichen Datenschutzrechte und Informationen über die von Spreadshirt eingesetzten Technologien/Cookies und Informationen zur Anpassung/Widerruf einer Einwilligung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Spreadshirt unter:
https://service.spreadshirt.com/hc/de/articles/115000978409?shop_name=adg-business-school-store&shop_id=100711922&platform=EU