Bachelor-Studium Business Administration
Spezialisierung Marketing & Sales
Das lernst Du
Mehr denn je erfordert der heutige dynamische Wettbewerb ein Verständnis von marktorientierter Unternehmensführung. Die Ausrichtung der Aktivitäten auf die Kunden beinhaltet das Wissen über ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten. Denn modernes Marketing bedeutet die Gestaltung der Kundenbeziehung, egal ob in analogen oder digitalen Vertriebskanälen.
In der Spezialisierung Marketing & Sales lernst du die unterschiedlichen Perspektiven und Aspekte des B2B- sowie B2C-Marketings kennen. Du bewegst dich sicher sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Du wirst Sales-Experte und erwirbst ein umfassendes Verständnis für alle Aufgaben in Marketing und Vertrieb!
Dein Curriculum
Durch die enge Verknüpfung betriebswirtschaftlicher Grundlagen mit aktuellem Spezialistenwissen und praxisnahem Know-how bereiten wir dich optimal auf deine zukünftigen Herausforderungen vor.
Management Foundation (1. bis 3. Semester)
- Nachhaltige BWL
- Mathematik & Statistik
- Wissenschaftstheorie
- Gesellschafts- & Handelsrecht
- Volkswirtschaftslehre
- Innovations- und Projektmanagement
- Internes und externes Rechnungswesen
- Organisation & Personal
- Investition & Finanzierung
- Marketing
- Werteorientierte Unternehmensführung
- Ethik & Moral
Spezialisierung Marketing & Sales (4. bis 6. Semester)
- Privat- und Geschäftskunden CRM
- Strategisches Marketing
- Marketingrecht & Vertragsgestaltung
- B2B-Marketing & Vertrieb
- Konsumentenverhalten & Marktforschung
- Digitales Marketing
- Marketingkommunikation & Markenführung
- Marketing- und Vertriebscontrolling
Projektarbeiten
- Projektstudienarbeit
- Studienarbeit
- Bachelor Thesis
Das sagen unsere Studierenden bei StudyCheck:
Dein Weg ins Bachelor-Studium
Die Zulassungsvoraussetzungen im Überblick - stell die Weichen für deine Karriere.
Dein direkter Einstieg nach dem (Fach-) Abitur
Abi beendet - und jetzt? Studieren oder doch erst Berufserfahrung sammeln? Diese Fragen brauchst du dir nicht länger stellen! Denn: Das Bachelor-Studium an der ADG Business School verbindet beides und bietet dir damit attraktive Vorteile. Du und dein Unternehmen entscheiden, ob du parallel zum Bachelor-Studium die Berufsschule besuchst und einen Abschluss (z.B. IHK) erwirbst oder du die praktische Ausbildung im Unternehmen über ein Traineeship vorantreibst.
Zulassungsvoraussetzung:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (schulischer & praktischer Teil) oder fachgebundene Hochschulreife
- und Ausbildungs- oder Traineestelle in einem Unternehmen
Dein nächster Karriereschritt nach (Fach-) Abitur und gesammelter Berufserfahrung
Du hast nach deinem (Fach-)Abitur bereits Berufserfahrung gesammelt oder im Anschluss eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest dich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren? Dann lege den Grundstein für deine Karriere mit dem Bachelor-Studium der ADG Business School!
Zulassungsvoraussetzung:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (schulischer & praktischer Teil) oder fachgebundene Hochschulreife
- und Angestelltenstelle in einem Unternehmen (auch Selbstständigkeit)
Dein Karrierekick mit beruflicher Qualifizierung
Du hast kein (Fach-)Abitur, sondern dich nach dem Abschluss deiner mittleren Reife für eine Ausbildung entschieden und dabei festgestellt, dass du mit steigender Berufserfahrung dein Wissen akademisch fundiert ausbauen möchtest? Du hast das Gefühl, an einem Punkt in deiner Karriere zu stehen, an dem allein deine praktischen Leistungen für den nächsten Schritt nicht ausreichen? Dann nutze die Möglichkeit, mit deiner beruflichen Qualifizierung bei uns im Bachelor-Studium einzusteigen – ohne das (Fach-)Abitur nachholen zu müssen.
Zulassungsvoraussetzung:
- Mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Anschluss
- oder abgeschlossene Meisterprüfung
- oder abgeschlossener Bildungsgang zum staatl. geprüften Betriebswirt in einer geeigneten Fachrichtung
- und Angestelltenstelle in einem Unternehmen (auch Selbstständigkeit)
„Der gesamte Themenbereiche Marketing hat mich schon immer besonders interessiert, weshalb ich mich am Ende auch für diesen Fokus entschieden habe. Das Besondere an dieser Spezialisierung ist, dass viele Themengebiete – wie beispielsweise die Vorlesung zum Thema Konsumentenverhalten- und Marktforschung – nicht ausschließlich für den Praxisbereich Marketing relevant sind. In meiner aktuellen Position profitiere ich von zahlreichen Inhalten aus dem Fokusstudium.“
Isabell
Bachelor-Alumna, Fokus Marketing Management
Deine Experten
Prof. Dr. Julia Naskrent
Good to know
Lebenslanges
Lernrecht
Als Studierender der ADG Business School bedeutet der erfolgreiche Abschluss deines Studiums nicht das Ende deiner Verbundenheit mit unserer Hochschule. Denn wenn du willst, halten wir dich auch weiter auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis - ein einzigartiges Konzept unserer Hochschule.
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen (Studien- bzw. Bildungsgänge sowie Weiterbildungsmaßnahmen) absolviert. Gemäß unserer Rahmenstudien- und -prüfungsordnung können wir diese Vorleistungen im Bachelor-Studium anerkennen. Komme gerne für eine individuelle Beratung auf uns zu.
Optionale Zusatzangebote
Du möchtest deinen Horizont erweitern? Du willst wissen, was es jenseits fachlicher Methoden noch gibt? An unseren zusätzlichen Angeboten und Veranstaltungen kannst du optional zum Studium teilnehmen und dich über die Pflichtmodule hinaus qualifizieren!