von Walter, Prof. Dr. Benedikt

Prof. Dr. Benedikt von Walter

Lehrbeauftragter


  • Vita

    Professor für Digitale Ökonomie und Management

    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde Benedikt von Walter 2006 bei Professor Hess und Professor Picot promoviert. Er beschäftigte sich mit der Digitalisierung der konvergenten Medienbranche und war Mitarbeiter im vom Forschungsschwerpunkt Internet-Ökonomie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten interdisziplinären Forschungscluster intermedia. In dieser Zeit war er zudem als Visiting Research Scholar an der London School of Economics (LSE, London) sowie als Visiting Doctoral Student an der Jönköping International Business School (JIBS, Schweden) tätig und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zu Themen der Digitalen Transformation, darunter auch 11 Beiträge mit Peer-Review im Double-Blind-Verfahren.

    Im Anschluss war er bis 2011 bei dem Medienkonzern Paramount (damals VIACOM) mit Marken wie MTV Networks, Nickelodeon oder Comedy Central in Berlin in den Bereichen Markt- und Trendforschung sowie Digitale Strategie erst für Deutschland, dann für DACH und dann für ganz Nordeuropa tätig. Seitdem ist er als selbständiger Berater und Dozent tätig. Seit 2011 ist Benedikt von Walter Dozent und seit 2016 Professor an der Steinbeis-Hochschule. 2018 wurde er zum Academic Director berufen, war in dieser Rolle für die inhaltliche Fortentwicklung und Neuentwicklung von Studienprogrammen sowie für strategische Dozentenauswahl zuständig. Ein Jahr später wurde Dr. von Walter zum Vize-Dekan der Fakultät für die Fakultät Business and Economics (FABE) an der Steinbeis-Hochschule ernannt.

    Die Professur für Digitale Ökonomie und Management beschäftigt sich mit den Auswirkungen digitaler Technologien auf Wirtschaft und Unternehmen.

    • Themen: Der Fokus liegt auf der Beschreibung, Analyse und Erklärung technologischer Grundlagen, der sich daraus ableitenden neuen ökonomischen Prinzipien und Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Beispielhafte Themen sind Modularisierung, Netzwerkeffekte und Mass Customization.
    • Transfer: Ziel ist es, auf Basis der thematischen Expertise die Entwicklung und Umsetzung valider digitaler Strategien und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Die Professur unterstützt Unternehmen gezielt dabei, ein digitales Mindset bei ihren Mitarbeitern zu etablieren, um sie für die digitale Zukunft („das neue Normal“) optimal aufzustellen.
    • Lehre: Studenten werden an der Schnittstelle zwischen digitaler Technologie, ökonomischer Expertise und unternehmerischem Management multidisziplinär ausgebildet.

    Seit 2020 war er zudem bei der travekom Telekommunikationsgesellschaft GmbH und dann bei den Stadtwerken Lübeck in unterschiedlichen Funktionen tätig im Bereich Smart City / Kommunaler Digitalisierungsdienstleister (Business Development, Consulting, Training). 

    Weitere Positionen und Details in der Vita.

    • seit 2023: Senior Manager Consulting & Training, Stadtwerke Lübeck Digital GmbH
    • 2022-2022: Senior Manager Consulting, Travekom Telekommunikationsgesellschaft mbH 
    • 2020 – 2021: Senior Business Development Manager, Travekom Telekommunikationsgesellschaft mbH
    • 2018 – 2022: Academic Director, Steinbeis SMI an der Steinbeis-Hochschule
    • 2018 – 2022: Vice Dean, Fakultät für Business & Economics (FABE) an der Steinbeis-Hochschule
    • 2017 – 2020: Aufsichtsrat, mytic myticket AG
    • seit 2016: Professor für Digitale Ökonomie und Management
    • seit 2014: Gründer & Managing Consultant, MEDIANS – Digitale Strategieberatung
    • seit 2011: Dozent Steinbeis School of Management and Innovation (SMI), Steinbeis Hochschule
    • 2010 – 2011: Senior Manager Strategy, Northern Europe, Paramount (ehem. VIACOM)
    • 2007 - 2009: Senior Manager Digital Research, DACH Region, Paramount (ehem. VIACOM)
    • 2006: Visiting Research Scholar, London School of Economics and Political Sciences, Institut media@lse bei Prof. Roger Silverstone
    • 2006: Visiting Doctoral Fellow, Jönköping International Business School, Sweden, Media Management and Transformation Centre bei Prof. Robert Picard
    • 2003 - 2007: Projektmitarbeiter Forschungscluster Intermedia, interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunkt Internet-Ökonomie
    • 2003 – 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Module

    • Prinzipien der digitalen Wirtschaft

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